Unser Verein
  Veranstaltungen     2. Offener Adventskalender 2016     3. Offener Adventskalender 2017     Bilder 2014     Bilder 2015     Bilder 2016     Bilder 2017     Bilder 2018     Jahresbericht 2013     Jahresbericht 2015     Spende an den Verein "Kinder von Tschernobyl"     Accum´s Geschichte aus Sicht des Bürgervereins     ACCUM - FLAGGE     Buch "100 Jahre Bürgerverein Accum"     Links     ARCHIV
Allgemein:
Geschäftsordnung

Aufgaben des Vereins

Aufgaben des BV

Aufgaben des Bürgerverein Accum von 1905 e.V.

Um 1840 gründeten sich die ersten Bürgervereine in Deutschland, Mittlerfunktionen zwischen der Obrigkeit und dem immer stärker werdenden Bürgertum waren die Aufgaben. Im Interesse und zum Wohle der Bürger seines Ortes tätig zu sein und die Interessen der Bürger gegenüber der Gemeinde und anderen Verwaltungsbehörden zu vertreten.

In der Satzung des Bürgerverein Accum heißt seit 1905 fast unverändert:

Zweck des Vereins ist es, das Wohl und Interesse der Dorfgemeinschaft zu fördern. Das soll erreicht werden durch Besprechungen von Gemeindeangelegenheiten innerhalb des Vereins, Anregungen, evt. Anträge an die Gemeindeverwaltung, sowie auch an andere Verwaltungsbehörden.
Der Verein ist überparteilich und gemeinnützig.

So versteht sich der Verein auch heute noch als unabhängige und freie Institution der Bürger.
Unabhängig und frei von allen einseitigen politischen und fachgebundenen Interessen. Vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Mitgliedern nach innen und nach außen mit der Gemeinde und anderen Institutionen sind das Kennzeichen des Bürgervereins.

Wozu überhaupt ein Bürgerverein?
Unser Verein